Webdemo
Wave background

Branche: Produzierendes Gewerbe

Über HPM Die Handwerksgruppe

HPM Die Handwerksgruppe ist aktuell dabei, für Effizienz in ihrer kaufmännischen Softwarelandschaft zu sorgen. Dabei setzt das Hamburger Unternehmen auf eGECKO von CSS. Mit der durchgängigen Komplettlösung auf einer einzigen Datenbasis ist das komplexe Firmennetzwerk in der Lage, seinen spezifischen Anforderungen im Bereich Finanzen und Lohnbuchhaltung gerecht zu werden.

Wachstum und Wertschöpfung im Fokus

HPM, das ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe und einer der Marktführer im Ausbauhandwerk, bestehend aus lokal verankerten Handwerksbetrieben in Deutschland und Österreich. Als Gruppe bietet die HPM eine unternehmerische Heimat, Rückhalt und chancenreiche Entwicklungsperspektiven. Die Gruppe wächst kontinuierlich und zugleich verantwortungsvoll - seit 1989.

Heute besteht sie aus einem Netzwerk mit über 150 erstklassigen Betrieben in Deutschland und Österreich in den drei Sparten Maler Fassade Ausbau, Technische Gebäudeausrüstung sowie Fenster und Fassade. Wachstum und Wertschöpfung sind treibende Kräfte bei der HPM Die Handwerksgruppe und ihren rund 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

hpm-logo-2023-web

Ganzheitliche Softwarelösung im Visier

Um die Geschäftsabläufe des agilen Unternehmens mittels verbesserter digitaler Prozesse zu optimieren, entschied sich die Handwerksgruppe 2015, auf eine neue zukunftsfähige Software zu setzen, die ihrem Unternehmenswachstum und den damit verbundenen Anforderungen im Bereich Finanzen und Lohnbuchhaltung gerecht wird. In der Praxis hieß das Dauerbuchen, die dauerhafte Verwaltung einer stetig steigenden Firmenanzahl und untereinander Leistungen verrechnen.

Anforderung der HPM: Zukunftsfähige Software 

„Es galt dementsprechend, eine Branchen-ERP-Software zu finden, die gleichzeitig Handwerksprozesse abbilden kann und sich technologisch zukunftsfähig auf die Bedürfnisse unserer Unternehmensgröße aufstellt“, sagt Fabian Zettler, Abteilungsleiter Kaufmännische Systeme bei der HPM-Service und Verwaltung GmbH. Besonderen Wert legte das Unternehmen dabei auf die Darstellung des Baulohns im Baunebengewerbe und die Integration und Ablösung der Programme in die historisch gewachsene Systemlandschaft der HPM. Gefragt war folglich eine betriebswirtschaftliche Komplettlösung, die alle anfallenden Prozesse effizient und ganzheitlich im Griff hält.

hpm-01

eGECKO ermöglicht gewünschte Abbildung der Unternehmensstruktur

Entsprechend verlief die Entscheidungsfindung für die neue Software: Es gab eine Marktanalyse, eine Vorauswahl von Lösungsmöglichkeiten und im Anschluss eine Proof-of-Concept-Phase. „Es war die integrierte Rechnungswesen-Software in der Branchenlösung des CSS-Partnerunternehmens pds, die unsere Unternehmensstruktur und die entsprechenden Prozesse wie gewünscht abbilden konnte“, erklärt Fabian Zettler die Wahl für diese ganzheitliche Softwarelösung. 

Von der Entscheidung bis zum Echtbetrieb  

Gut eineinhalb Jahre hat es von der Entscheidung bis zum Echtbetrieb gedauert, davon entfielen zwei Monate auf die Implementierungsphase. Seit Mai 2016 für den Bereich Lohn und ab 2017 vollumfänglich arbeiten heute 200 eGECKO-User täglich mit der bedienerfreundlichen Komplettlösung; 500 bis 600 sind perspektivisch vorgesehen.

hpm-02

Umfangreiche Funktionen erleichtern Arbeitsalltag

Für HPM sind die zeit- und kostensparenden Effekte bei den betriebswirtschaftlichen Abläufen inzwischen nicht mehr wegzudenken. Neben dem verständlichen Aufbau und der guten Handhabung der einzelnen Programme stehen die vielen Funktionalitäten und Arbeitserleichterungen bei HPM hoch im Kurs. Insbesondere alle Digitalisierungskomponenten, die analoge Dokumente in digitale überführt sowie deren Verknüpfung auf vielen Ebenen. „Sei es nun die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen oder die integrierte MT940-Schnittstelle, über die sich Bankauszüge automatisch verbuchen lassen“, bringt Fabian Zettler seine Zufriedenheit mit eGECKO auf den Punkt. „Die ausgefeilten Funktionen nehmen uns im täglichen Geschäft immens viel Arbeit ab."

 

Flut an Rechnungen effizient im Griff

Besondere Erleichterung im täglichen Arbeitseinsatz bringt die vollintegrierte Eingangsrechnungsverarbeitung, womit die täglich anfallende Flut an Rechnungen und Gutschriften schnell und effizient abgewickelt werden kann. Ob OCR-Verarbeitung von Papierbelegen oder Einlesen von Rechnungen per E-Mail: Jetzt ist eine frühzeitige Digitalisierung von Eingangsrechnungen ebenso gewährleistet wie die gleichzeitig GoBD-konforme Ablage dieser Dokumente im eGECKO Archiv – jeweils verknüpft mit der automatischen Buchung im Rechnungseingangsbuch.

Auch die digitalen Freigabeprozesse mit integriertem Workflow, inklusive GoBD-konformer Protokollierung, schätzt Fabian Zettler. „Durch die beliebig betragsabhängigen Prüf- und Freigabestrategien können wir wesentlich flexibler und effektiver arbeiten.“

hpm-03

"Die ausgefeilten Funktionen nehmen uns im täglichen Geschäft immens viel Arbeit ab."

Fabian Zettler | HPM | Abteilungsleiter Kaufmännische Systeme
referenzen-hero