Definition
Mobiles Recruiting stellt einen Bereich des digitalen bzw. des E-Recruitings dar, das wiederum sämtliche Schritte eines professionellen Bewerbermanagements digital abbildet. Im Prinzip bedeutet Mobile Recruiting, dass die Personalbeschaffung mit Hilfe mobiler Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablets, realisiert und entsprechend zugeschnitten wird. Auf diese Weise können relevante Talente über internetfähige Kommunikationsgeräte angesprochen werden, was nicht nur die Reichweite erhöht, sondern auch den gesamten Bewerbungsprozess vereinfacht.
Wie wichtig das Thema Mobile Recruiting heutzutage ist, bestätigt eine von der Monster Worldwide Deutschland GmbH im Jahr 2020 beauftragte Studie, an der nicht nur renommierte Unternehmen, sondern auch 3.500 Kandidaten teilgenommen haben. Demnach gehen Unternehmen davon aus, dass
So erklärt es sich auch, dass etwa 82 Prozent der befragten Top 1.000-Unternehmen dem Thema Mobile Recruiting offen gegenüberstehen, bei Unternehmen im IT-Bereich sind es sogar 100 Prozent. Darüber hinaus ist das Bewerben über eine Mobile Recruiting App eindeutig auf dem Vormarsch: Bislang kommen jedoch nur 30 Prozent der Unternehmen den Bewerbern in diesem Punkt entgegen, Bewerber nutzen diesen Kanal hingegen schon zu 50 Prozent - Tendenz stark steigend. In diesem Punkt gehen die Präferenzen weit auseinander, denn Unternehmen legen oft genug noch Wert auf Papier-Bewerbungen - und das dürfte für qualifizierte Fachkräfte zunehmend problematisch sein.
Mobiles Recruiting eröffnet potenziellen Bewerbern die Möglichkeit, sich direkt über ihr mobiles Endgerät über vakante Stellen zu informieren und zu bewerben. Damit lässt sich die Stellensuche jederzeit von jedem Standort aus bewerkstelligen, was deutlich mehr Flexibilität mit sich bringt. Für Unternehmen heißt das:
Um diese zeitgemäße Form des Recruitings effektiv ausnutzen zu können, sollten Unternehmen auch die unvermeidlichen Nachteile einkalkulieren und die eigenen Prozesse darauf abstimmen. Die wichtigsten zu beachtenden Punkte sind:
Fazit: Mobile Recruiting
Potentielle Bewerber direkt ansprechen zu können, eröffnet in der Personalbeschaffung ein interessantes Potenzial - schließlich befinden sich Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte. Je besser sich Personalabteilungen auf die Gewohnheiten und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe einstellen, desto aussichtsreicher sind die Recruiting-Maßnahmen. Dazu gehört neben der direkten und unkomplizierten Kommunikation ein komfortabler, stringenter Bewerbungsprozess, der dem Talent das Gefühl gibt, optimal abgeholt zu werden. Spielen Mobile Recruiting und eine Personalmanagement-Software perfekt zusammen, lässt sich ein solches Ergebnis größtenteils automatisiert realisieren - und das überzeugt die begehrten Fachkräfte.